Motto

Seit einigen Jahren wählen wir ein Motto für die jeweilige Session. Das ist an vielen Orten „Usus“ – bei uns aber noch gar nicht so lange.

Seit vielen, vielen Jahren haben wir tolle Orden, die wir dem handwerklichen Geschick eines alt(ehrwürdigen) Gravurmeisters aus dem Rheinland verdanken. In der jüngeren Vergangenheit sind wir dann dazu übergegangen aktuelle, lokale Ereignisse und Geschehnisse rund um unser Heimatdorf in unsere Orden einzubeziehen und so mottogetreu in den Karneval einfließen zu lassen. So halten wir auf diese Weise auch alljährlich ein Stück Zeitgeschichte im Ebbedorf fest. Klickt Euch durch die Jahre, die nun laufend erweitert werden.

Übrigens der für den Karneval umfunktionierte, mit Narrenkappe versehene, Valberter Narren-Jäger ist im Original die Wappen- und Symbolfigur unseres Dorfes.

Durch die Lage Valberts, jahrhundertelang direkt an der Grenze zum kurkölnischen Herzogtum Westfalen, kam es des Öfteren zu Streitigkeiten, die an Brisanz noch dadurch gewannen, dass es kurkölnischen Besitz auf dem Gebiet der Mark und auch umgekehrt gab. Da diese Streitigkeiten oft auf dem Rücken der Bauern ausgetragen wurden, schlossen diese sich zu einer Schützengilde zusammen und unterstützten die Grafen von der Mark, welche als Dank dafür den Valbertern das freie Fischerei- und Jagdrecht zugestanden. Der Jäger im Valberter Wappen stellt dies heute noch dar. Die Tradition der Valberter Schützen hat sich bis heute gehalten und findet im Schützenfest seinen jährlichen Höhepunkt.

(Quelle: Wikipedia)