Weiberfastnacht

Nach Prunksitzung und Kinderkarneval kam Ende der 90er Jahre, um genau zu sein im Jahr 1998 noch die Valberter Weiberfastnacht hin zu. Sie wäre – wie der Kinderkarneval – ohne die Hilfe vieler Vereinshände gar nicht darstellbar.

Die Ebbehalle verwandelt sich an diesem Donnerstag immer in ein wahres Tollhaus, voller bunt- und phantasievoll verkleideter, bestens gelaunter und feierwütiger Weiber. Wir haben Euch Frauen zugehört und uns zu einer wesentlichen Änderung entschieden und daher: Achtung! Neu in diesem Jahr: Männer haben auch nach dem Programm keinen Zutritt zur Halle. An diesem Abend sind nur Auftretende und Helfer des männlichen Geschlechts in der Halle zugelassen.
Der Eintritt beträgt acht Euro. Los geht es -wie immer – um 19.33 Uhr, da die Halle aber immer proppenvoll ist, öffnen wir die Türen bereits um 17 Uhr.

Ein buntes Programm aus Gardetänzen, Auftritten von Parodie und/oder Travestie, Slapstick und Männertänzen bieten wirklich für jeden das Richtige. In 2024 haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentieren Euch eine Profitruppe, die uns erstmals im Ebbedorf besuchen wird!

Bild: KG Rote Husaren Manheim



Abschließend: Es macht eine unglaubliche Freude, so vielen Frauen einen tollen Abend in der Ebbehalle zu bieten. Dafür malochen die Männer gern, bis tief in die Nacht. Zutritt ist erst ab 16 Jahren und um 0 Uhr müssen alle unter 18-jährigen die Halle verlassen. Zudem behalten wir uns am Einlass Taschenkontrollen vor, dies auch und vor allem im Jahr 2024. In den letzten Jahren nahm die Zahl selbst mitgebrachter Getränke in jeglicher Form leider massiv zu, was wir in der Form so nicht mehr tolerieren wollen und können. Natürlich spricht auch weiterhin nichts dagegen, wenn Ihr Euch Knabbereien, Snacks und gern auch ganze Schlachtplatten 😉 mitbringt.