2018/2019

An der Listerstraße da steht eine Allee
und die Bäume im Asphalt, dank Straßen.NRW

Man könnte darüber lachen, wenn es in Wahrheit nicht ein Jammerspiel wäre. Seit Wochen nun ist die Landstraße L 709 wieder gesperrt und es gleicht einer „never ending story“.
Seit Jahren sollte zunächst die Strecke zwischen Oesterfeld bis Krummenerl saniert werden, was auch bitternötig war. Als es dann im letzten (2017) Jahr endlich soweit war, atmeteten alle auf, was sich aus einer geplanten Bauzeit von 3-4 Monaten wurde sucht seinesgleichen. Immer wieder traten „unverhersehbare“ Schwierigkeiten auf, die dann kurz vor Freigabe der Strecke darin gipfelten, dass auffiel, dass ein Baum NACH der Asphaltierung mehr oder weniger mitten auf der Strasse stand (siehe Bilder unten, mit freundlicher Genehmigung von Jochen Helmecke). So wurde der Baum abgesägt, die Wurzel ausgegraben, das Stück Strasse an der Stelle wieder geflickt… Nun sollte man meinen, dass jetzt alles gut sei, doch weit gefehlt: Wundersamer Weise fließt der Bach „Lister“, woher die Straße mutmaßlich ihren Namen hat, an manchen Stellen in direkter Nachbarschaft zur Wegführung. Da fällt dann plötzlich auf, dass die Ufer nicht ausreichend gesichert sind… Die Folge: Ausbesserungen, Befestigungen usw. sind von Nöten, die Straße wird erneut gesperrt, nun (am 14.11.2018) schon wieder fast ein Vierteljahr, mit der Folge das Besucher der Lister und vor allem die Anlieger in und rund um Hunswinkel erhebliche Umwege in Kauf zu nehmen haben. Eine wahre Posse aus Fehlplanungen am laufenden Band – das ideale Motto.
Aktuell scheitert die Wiedereröffnung der Strecke übrigens an dem Einbringen von rund 60qm Feinasphalt. Wir sind uns sicher, dass wenn dieser dann endlich eingebracht werden könnte, der Winter da ist, die Temperaturen dies dann technisch nicht zulassen und die Strecke daher noch bis ins Frühjahr gesperrt ist. Unglaublich.