Kinderkarneval

In diesem Jahr feiern wir den großen Kinderkarneval am Samstag, 03.02.2024. Die Türen öffnen sich um 13.11 Uhr. Mit dem Einmarsch der Tolitäten beginnt das Programm um 14.11 Uhr. Moderiert wird der Kinderkarneval von Jana und Marit, die sich in den letzten Jahren bereits hier als tolle Nachwuchstalente bewiesen haben.
Neben allen fünf Valberter Garden, treten auch wieder Gäste aus der Nachbarschaft auf, zudem freuen wir uns in diesem Jahr auf das Kölner Tanzcorps „Echt Kölsch Hätz“

Bild: Tanzcorps "Echt Kölsch Hätz"

Zudem freuen wir uns auch dieses Jahr wieder darüber, dass der Valberter Jugendtreff sich wieder am Programm beteiligt.

Grundsätzlich haben wir für den Kinderkarneval ein einfaches Konzept: Alle zahlen Eintritt, aber die Kids brauchen Ihre Getränke nicht zu bezahlen. Das wurde von Beginn an gut angenommen und mittlerweile sind auch beim Kinderkarneval jedes Jahr gut 500 Gäste in der Halle. Möglich ist das nur dank der tatkräftigen und zahlreichen Hilfe aller: Es gibt ein großes, selbstgemachtes Kuchenbuffett, eine Cola/Fanta-Theke, Bock-Würstchen und Gratis-Chips auf den Tischen.         

Stolz sind wir auf unsere mittlerweile drei eigenen Kinder-/Jugengarden: Die Ebbeflöhe, die Konfetties und die Ebbesterne. Sie treten, wie auch Husaren und Funkenmariechen und viele Garden aus den Nachbarorten an diesem Tag auf. In den Programmpausen haben Clowns & Feen, Piraten & Käfer und wer da nicht sonst alles herum schwirrt, Gelegenheit zu toben, zu spielen und zu tanzen und das zur Kinder-Musik der „Rockfabrik“.

Selbst der Kinderkarneval in Valbert hat seine Ursprünge in der Hültekanne. Andrea Hauchwitz war es, die Mitte/Ende der 90er Jahre die Kinder des Dorfes in den Saal „ihrer“ Hültekanne lud und so den ersten Valberter Kinderkarneval feierte. Schon wenige Jahre später platzte aber dort alles aus den Nähten. Andrea gab das Fest in die Hände des Elferrats. Seitdem feiern wir eine Woche vorm Karnevalswochenende samstagsnachmittags in der Ebbehalle den großen Kinderkarneval.