2017/2018

„Im Stadtpark wird die Villa restauriert,
ob’s mit der Zigarrenkiste auch passiert?“

 

(ein klick auf die Links im Text zeigt Bilder)

Während in Meinerzhagener Stadtpark unweit des Rathauses eine alte Villa für kulturelle Zwecke mit Millionenaufwand aufwändig renoviert und saniert wird, sehen wir im Ortskern dem Verfall der ein oder anderen Immobilie zu. Ob in der Schul- oder Ihnestrasse, viele altehrwürdige Objekte mit beträchtlichem geschichtlichen Hintergrund, verfallen zusehends. Erst kürzlich hatte sich eine von Ortsvorsteher Hans-Gerd Turck gebildete Initiative auf den Weg zur alten Zigarrenkiste (hier ein Bild um 1905), die jahrzehntelang eine Gastwirtschaft beherbergte, um abzuklopfen, ob hier in Form einer Ehrenamtskneipe ggf. wieder Leben in alte Gemäuer eingehaucht werden könnte. Leider vergebens. Der heutige Zustand ließ von außen schon nichts Gutes erahnen. Aber von innen, wurde das ganze Drama erst richtig sichtbar.

Mit dem Motto will der Elferrat das Bewusstsein für den notwendigen Erhalt auch der dörflichen Objekte schärfen.