2021/2022

Auch wir Valberter Karnevalisten blicken nun in die sprichwörtliche Röhre – keine Sitzungen für die Jecken im Ebbedorf zum zweiten Mal in Folge. Wir sind traurig, dass nun auch in diesem Jahr kein Karnevalstrubel in der Ebbehalle stattfinden kann. Noch im Herbst waren wir zuversichtlich, wieder einigermaßen normal feiern zu können. Dementsprechend mussten auch gewissen Vorkehrungen getroffen werden. Seit vielen Jahren ist es Usus, dass ein Sessionsorden gefertigt und an die Künstler zum Dank vergeben wird. Dabei greifen wir jährlich lokale Eigenarten und Geschehnisse auf und wandeln diese in Bild und Wort zu einem humoristischen Andenken an das jeweilige Karnevalsjahr. Auch in 2021 und 2022 mangelte es wahrlich nicht an Ideen: Die neuerliche Zerstörung kurz nach der Wiederaufstellung von „Ingrid und Fred“, die Baggerarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus, die Zigarrenkiste, und, und, und… Ideen waren und sind reichlich vorhanden. Bei aller Zuversicht im Oktober, schwang aber auch immer eine gewisse Unsicherheit mit. Einen Orden wollten wir in jedem Fall auflegen, wenn auch in reduzierter Auflage und mit einem „einfachen“ Motiv. Bereits im Sommer hatten wir unser Logo, das des stilisierten Valberter Jägers mit Narrenkappe, einer Verjüngungskur unterzogen. Also fiel die Entscheidung auf einen simplen Abdruck dieses neuen Motivs mit Jahreszahl. Letztlich, so der Gedanke dahinter, können wir so den vielen Aktiven in den Garden von Ebbesternen, über Ebbeflöhen und Konfetties bis zu den Funkenmariechen und Husaren, mit der Verleihung des Ordens zumindest derart Dank für Ihr fortwährendes Trainingsengagement ausdrücken. So bekommen alle Aktiven des Valberter Karnevals nun in den kommenden Tagen diesen schönen Orden überreicht.

Den Ausgaben für die Orden stehen quasi null Einnahmen gegenüber, weshalb der Elferrat entschieden hat, die übrigen Exemplare, die ansonsten an die externen Programmmitwirkenden vergeben worden wären, zum Kauf anzubieten. Seit Montag, 14.02. können die Schmuckstücke zum Preis von 10,- Euro in der Dorfbäckerei Berghaus erworben werden. Aber auch allen, die nicht direkt nach Valbert kommen können, bietet der Elferrat die Möglichkeit, die Orden zu erwerben. Eine kurze E-Mail mit der gewünschten Stückzahl an info@lotgohn.de und den Adressdaten des Käufers genügen, der Versand inkl. Zahlungsinformationen zzgl. der Portoaufwendungen erfolgt dann kurzfristig. So wollen wir zum einen, allen die Möglichkeit geben, sich ein Stück Karneval nach Hause zu holen und zum anderen mit dem Erlös der Aktion die entstandenen Kosten auffangen und die sich ergebenden Überschüsse in die Nachwuchsarbeit investieren.
Wir hoffen und glauben weiter fest an eine normale Session 2022/2023, wenn es dann zum 63. Mal im nächsten Jahr „Valbert Lot Gohn“ in der Ebbehalle tönen wird.