2023/2024

„Tanzt der Wolf auch noch so nah, das Karnevalsrudel ist für Euch da!“

In diesem Jahr widmen wir uns der Rückkehr des Isegrims. „Tanzt der Wolf auch noch so nah, das Karnevalsrudel ist für Euch da!“ lautet daher sehr passend der Mottospruch der kommenden Wochen bis zum Aschermittwoch. Ausschlaggebend für die Wahl war die beinahe wöchentlichen Berichte über Wolfsichtungen in der Umgebung und die Schäden für heimische Landwirte. Allerortens wird über die Wiederausbreitung der Wolfsrudel geschrieben oder geredet und gefühlt kommt er immer näher. Erst kürzlich wurde ein großes Exemplar beim Überqueren der Landstraße bei Hösunghausen am späten Nachmittag in der Dämmerung gesichtet.
Den Orden ziert passend ein „lächerlich entspannter“ Wolf und dem gegenüber postiert sich der Jäger, Wappenfigur der Valberter, der sich schützend und abwehrend vor ein fröhliches Lamm stellt. Dem Wolf ist dabei die Narrenkappe aufgesetzt und dem Jäger entsprechend eine Wolfsmütze – oder gar der Skalp – übergestülpt worden. Den Karnevalisten ist damit einmal mehr sowohl inhaltlich, wie auch optisch gelungen, aktuelle Begebenheiten gekonnt in die fünfte Jahreszeit zu transportieren.